Sie sind hier

Wissenswertes

Wissenswerte Artikel über die Wikinger

Diese Seite enthält von uns zusammengetragenes Wissen. Um einen Artikel zu lesen, klicken sie einfach auf die Bilder des entsprechenden Artikels. Wir hoffen dass ihr aus den hier angeführten Informationen einen Nutzen ziehen könnt. Bei Fragen seit ihr herzlich dazu eingeladen die Kommentar-Funktion zu nutzen und/oder uns im Forum oder per Mail zu kontaktieren. Da wir das Rad nicht neu erfinden können sind wir natürlich auch auf das zusammengetragene Wissen von Anderen angewiesen. Falls wir solche Informationen verwenden bemühen wir uns die dazugehörigen Quellen aufzuführen, sollten wir dies einmal vergessen so lasst es uns doch bitte per Mail wissen.

Das Ribe Viking Center in Dänemark
Ribe Viking Center
An zwei Tagen besuchtn wir das Ribe Vikinge Center in Dänemark. Ribe zählt neben Haithabu zu den größten Marktplätzen der Wikingerzeit und hatte Handelswege die bis nach Asien reichten. Der Ortsname Ribe tauchte das erste Mal...
Herkunft der Wikinger
Herkunft der Wikinger
Eine vernünftige Antwort bezüglich der Herkunft der Wikinger zu geben ist nicht ganz einfach. Es besteht allerdings die Annahme, dass mit dem Rückzug der Eisdecke, welche Skandinavien bedeckte, die Menschen begannen diese karge Region zu besiedeln...

Quellenangabe
Verschiedene Artikel auf Wikipedia

Gewandung, Alltagskleidung der Wikinger
Hier haben wir einige Informationen bezüglich der Kleidung und Schmuckstücke der Wikinger zusammengetragen.

Quellenangabe
Buch "Die Wikinger" (ISBN:3-932077-01-6)

Kampfausrüstung der Wikinger
Hier haben wir einige Informationen bezüglich der Ausrüstung der Wikinger zusammengetragen.

Quellenangabe
Das Skript (Die Bewaffnung der Wikinger) von Prof. Dr. I. Ericsson sowie das Buch "Die Wikinger" (ISBN:3-932077-01-6)

Mythologie, Auszug aus der Snorra-Edda
Snorra EddaSnorra Edda
Am Anfang, bevor Himmel, Erde und Meer geschaffen waren, gab es nur den unergründlichen Abgrund Ginnungagap, ohne Form und Raum. Der Geist von Fimbultyr wandelte über der Tiefe. Von Niflheim strömten Eisflüsse und füllten Ginnungagap mit Eis und Reif, bis sie mit dem glühenden Flammen von Muspell in Berührung kamen. Dies war vor dem Chaos...

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer