Sie sind hier

Schmuck

Schmuckstücke der Wikinger: Fibeln, Glasperlen, Schlüssel ...

Fibeln Glasperlen Schlüssel Verschiedenste Schmuckstücke
Wikinger Schmuck Wikinger Glasperlen Wikinger Schlüssel Verschiedenste Schmuckstücke

Schmuck war sehr wichtig für die Wikinger, da sie dadurch ihren Stand in der Gesellschaft verdeutlichen konnten. Känner schmückten sich vermutlich mit Fibeln, Silberarmreifen sowie möglicherweise mit Thors Hämmern. Frauen mit Ovalen oder Kleeblattähnlichen Fiebeln. Die einflussreichsten Frauen trugen auch einen symbolischen Schlüssel am Gürtel, welcher ihre Stellung verdeutlichte. Es sei noch angemerkt, dass Thors-Hämmer meist nur in Frauengräbern gefunden wurden, dies lässt allerdings nicht darauf zurück schließen dass diese Form des Schmucks zu Lebzeiten nur von Frauen getragen wurde!

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer