Sie sind hier

Messer, Sax

Messer, Sax

Messerscheide aus York Fundstücke aus Haithabu - Messer und Sax
Wikinger Messer
Wikinger Sax und Messer

Das Messer war gleichzeitig Waffe und Arbeitsgerät für den alltäglichen Gebrauch. Das Kampfmesser, auch Sax genannt, mit einer 55cm langen einschneidigen Eisenklinge und einem hölzernen oder beinernen Schaft wurde als Hiebwaffe eingesetzt.
Seine Bedeutung steht jedoch weit hinter der des Schwertes zurück. Das Sax wurde vor allem in Reitergräben geborgen.
Getragen wurde es in einer Scheide aus Leder und wurde meist schräg am Gürtel getragen und mittels zwei Ösen oben und in der Mitte gehalten.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer