Sie sind hier

Herkunft der Wikinger

Herkunft der Wikinger

Eine vernünftige Antwort bezüglich der Herkunft der Wikinger zu geben ist nicht ganz einfach. Es besteht allerdings die Annahme, dass mit dem Rückzug der Eisdecke, welche Skandinavien bedeckte, die Menschen begannen diese karge Region zu besiedeln. Die Wikinger sind somit geografisch in Skandinavien, vor allem im südlichen Teil, anzusiedeln.

Skandinavien im Winter (Vergrössern)

Der Süden von Skandinavien, das heutige Dänemark, Schweden und Norwegen bot ein raues klimatisches Klima und kaum fruchtbaren Boden. Trotzdem begannen die Vorfahren der Wikinger, in einem Prozess der mehrere Jahrhunderte dauerte, dort zu siedeln. Mit wenig ergiebigem Boden, langen kalten Wintern und kurzen kühlen Sommern hatte man zu ringen wenn es darum ging das Überleben zu sichern.

Die Bewohner Skandinaviens führten kein ausschweifendes Leben sondern übten sich in harter Arbeit, welche für das Überleben unabdingbar war.

Landschaftsbild Finnland (Vergrössern)

Durch Landwirtschaft in den leicht zugänglichen Gebieten sowie mit dem Züchten von Tieren wie Schweinen, Ochsen und Schafen ernährte man sich.

Es gab auch keine Städte in dem Sinn wie wir sie heute kennen. Für gewöhnlich lebte man in kleinen Gruppen auf Höfen zusammen und bestellte die Felder die in der Nähe der Wohngebiete errichtet wurden.

Wikingerdorf - Haithabu (Vergrössern)

Diese Höfe bestanden zumeist aus Holzwänden und manchmal aus geflochtenen Zweigen, festgestampfter Lehm bildete zumeist den Fußboden. Die Dächer wurden mit Gras oder Stroh bedeckt.

Wikinger Langhaus (Vergrössern)

Meist bauten die Wikinger auch Langhäuser welche eine große Haupthalle enthielten, in der gekocht, gegessen und geschlafen wurde.

Die Herkunft des Wortes "Wikinger" ist sehr umstritten, vermutlich wurde es allerdings von dem altnordischen Substantiv vikingr (Maskulinum) abgeleitet, was soviel bedeutet wie "Seekrieger, der sich auf langer Fahrt weit von der Heimat entfernt".

Der Entstehung dieses Wortes ist allerdings nicht geklärt, weitere Erklärungsversuche sind z.B.:
Landnamabok Manuskript (Vergrössern)

  • Vik, bezeichnet eine "große Bucht, in der das Ufer zurückweicht".
  • Wikinger leitet sich vom lateinischen Wort vicus ab, das eine Ortschaft bezeichnet.
  • Die Wurzel wird nicht im skandinavischen, sondern im Anglo-Friesischen gesucht, in diesem Fall ist die Ableitung von Altenglischen wik "Lagerplatz" wahrscheinlich.
  • Ein neuer Erklärungsversuch bezieht das Wort vika in die Überlegungen ein. Dieses Wort lebt im deutschen Wort "Woche" fort und hat sowohl eine zeitliche als auch räumliche Bedeutung. Es handelt sich um die Strecke die eine Ruder-Mannschaft bis zum Wechsel an den Riemen rudert. Altnordisch ist vika sjóvar eine Seemeile. Somit würde es, "das Rudern in Schichten" bedeuten.

    Woher das Wort nun wirklich kam, kann leider nicht mit Sicherheit gesagt werden.

    Die Wikinger stellten allerdings nur einen kleinen Teil der skandinavischen Bevölkerung dar. Diese können wie folgt in zwei Gruppen unterteilt werden. Die einen betrieben den Ufer-nahen Raub zweitweise und nur in einem frühen Lebensabschnitt. Es waren junge Männer, die aus der heimatlichen Gebundenheit an Kult und Sippe aufbrachen um Ruh, Reichtum und Abenteuer in der Ferne suchten. Später ließen sie sich wie ihre Vorfahren nieder und betrieben die in ihrer Gegend übliche Wirtschaft. Von ihnen berichten die Sagas (Altnordische Literatur) und die Runensteine. Für die Anderen wurde der Ufer-nahe Raub zum einzigen Lebensinhalt. Ihnen begegnet man in den fränkischen und angelsächsischen Annalen und Chroniken. Sie kehrten bald nicht mehr in die Heimat zurück, waren in die heimatliche Gesellschaft nicht mehr integrierbar und wurden dort als Verbrecher bekämpft.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer